Ein Einfamilienhaus in Vörstetten, Deutschland, aus den 70er Jahren. Beheizt mit einer Elektro-Zentralheizung und Heizkörpern. 1 1/2 – geschossig plus eine kleine Einliegerwohnung im Keller.

Ziel des Bauherrn war die Installation einer Wandheizung und als Energiequelle eine Luft-Wärmepumpe.
Nach einer ausführlichen Beratung entschied sich der Bauherr für eine Flächen-Temperierung statt einer Wandheizung. So installierten wir in allen Räumen eine Wand-Temperierung und zusätzlich in relevanten Räumen eine Fußboden-Temperierung. Die Küche, in der keine nutzbaren Wandflächen sind, haben wir uns für eine Decken-Temperierung entschieden.

In der Einliegerwohnung im Keller wurde die Temperierung am Fußboden in die Element-Platten aus Styropor gelegt. So wurde mit lediglich 30 mm Aufbauhöhe eine zusätzliche Isolierung inkl. Fußboden-Temperierung realisiert.

Alles in allem haben wir 56 m² Fußboden-Temperierung, 71 m² Wand-Temperierung und 10 m² Decken-Temperierung installiert. Das Haus wurde nicht zusätzlich isoliert und wird nun mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe betrieben. Mit Vorlauf-Temperaturen von maximal 30 Grad ist der Energiebedarf trotz fehlender Isolierung sehr überschaulich.

 

Du möchtest uns zu diesem Projekt befragen?
Kein Problem, nimm direkt Kontakt auf!

Das könnte dich auch interessieren